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Ursula Rogg
Dauer:10’54 min
Sprache: deutsch
Ein kommentierter Evaluationsbericht von Max – Artists in Residence an Berliner Schulen (2021–2022)
Hörstück im Auftrag der Stiftung Brandenburger Tor mit Textbeiträgen von Kirsten Winderlich und Merle Richter
Dauer:36’33 min
Sprache: deutsch
Ursula Rogg, 2020
entstanden im Rahmen von Berlin_Lokal_Zeit
Dauer:56’56 min
Sprache: deutsch
Ursula Rogg, 2020
Sprache: deutsch
1:
Martha, 2020, 13’35 min
2:
Charlotte, 2020, 15’17 min
3:
Eike, 2020, 12’27 min
4:
Momo, 2020, 13’53 min
Ursula Rogg, 2019
Hörstück von Studierenden der Theaterpädagogik an der Universität der Künste.
Dauer:12’57 min
Sprache: deutsch
Eine Langzeitdokumentation über Kulturelle Bildung als Lernprinzip an 3 Brandenburger Schulen
1: Portrait einer Institution
In den Schulen, in Behörden und Universitäten diskutieren die Projektteilnehmer*innen, was ihnen ästhetisches und künstlerisches Handeln für die Schule und ihr Leben bedeutet. Der Podcast führt an 3 Schulen, die in ländlichen Gebieten Brandenburgs ums Überleben kämpfen. ‚Portrait einer Institution‘ ist nach den Prinzipien eines Features gestaltet: eine Sprecherin begleitet die Zuhörer*in durch Räume, Zeiten und Beziehungen; O-Töne und Raumklänge erinnern an die Gattung Hörspiel. Dauer: 40 min
2: Räume
Im 2. Projektjahr gehören Kulturpartner*innen bereits fest zum Unterricht und Unterricht findet nicht mehr unbedingt im Klassenraum statt. Eine Wissenschaftlerin und eine 16-jährige Schülerin führen durch Räume eines imaginären Schulgebäudes, in dem auch ein Museum, eine Kathedrale und ein Radiosender Platz finden. ‚Räume‘ entstand aus Footage-Material: Die Mitschnitte und Aufnahmen der Protagonist*innen wurden von der Autorin nach Ablauf eines Jahres eingesammelt und geschnitten. Dauer: 40 min
3: Alles Lernen ist Erfahrung
Der Titel geht auf John Dewey zurück. Hier wird Resümee gezogen und reflektiert. Die Teilnehmer*innen sprechen darüber, was sie nach den 3 Projektjahren nicht mehr missen wollen und was sie anders machen würden. Ausschnitte früherer Aufnahmen werden in Verbindung mit aktuellen Aufnahmen gebracht. Dieses Collageverfahren erlaubt einen zeitlichen Brückenschlag sowohl für die Protagonist*innen als auch für die Hörer*innen. Dauer: 46 min
Ursula Rogg, 2015 - 2018
Mitarbeit: Gerhard Richter, Thomas Meier, Meike Rötzer, Ulrike Hentschel, Anna Lenz
Gesamtlänge: 126 min
Sprache: deutsch
Die Langzeitdokumentation ‚3 Kulturschulen’ ist ein Beitrag zu ‚Kreativpotentiale’ und wurde gefördert von Mutik
Ursula Rogg, 2017
Mitarbeit: Thomas Meier, Natascha Bub
Dauer: 20 min
Sprache: deutsch
"Umrundung - das Hörstück" ist eine Collage aus Kommentaren, Geräuschen und Gesängen, rund um das Haus der Statistik.
"Verlasst den Hof durch den Durchgang neben »Afri + Expo«.
Benutzt die Gebäudeoberflächen für ein Audiorecording. Arbeitet zusammen."
Umrundung – das Hörstück ist ein Beitrag zur Initiative Haus der Statistik / Akademie der Zusammenkunft
Ursula Rogg 2014
mit Heike Baranowsky, Thomas Meier, sowie Groas Southcoast Choir
Dauer: 5’13 min
Sprache: engl./isländ.
Dokumentation über eine Gesangsperformance in einem isländischen Pool am Fuße des Vulkans Ejyafallajöküll
10 Sängerinnen, von Beruf Bäuerin, Goldschmiedin, Künstlerin, Hausfrau oder Friseurin, stiegen für mehrere Tage aus ihren Alltagsleben aus, um sich an eine Kindheit unter dem Vulkan zu erinnern. Erzählungen über das Schwimmenlernen, das Leben mit Tieren, frühere Vulkanausbrüche und alte Lieder mündeten schließlich in ‚KviKvi’.
Ursula Rogg 2017
Dauer: 53 min
Sprache: deutsch
An der grundschule_der_künste der Universität der Künste wird der künstlerischen Dokumentation von Lernprozessen besondere Bedeutung zugemessen. Nick Ash beschreibt im Interview seine Arbeit als Fotograf im Atelier mit Kindern
Ursula Rogg 2014
Dauer: 2’45 min
Sprache: deutsch
„Kulturelle Bildung ist lebensnotwendig, denn sie bedeutet, die Chance zu haben, Anteil zu nehmen, kennen zu lernen, sich damit auseinanderzusetzen, was unsere Gesellschaft zusammenhält.“
Ursula Rogg 2014
Mitarbeit: Thomas Meier, Heike Baranowsky sowie Robin und Nils Arthur
Dauer: 2 min
Sprache: deutsch
Ein Mini-Feature über Hohlformeln und Sprachmüll
T: Ich denke, Mist! Was hab ich jetzt schon wieder verbrochen. Allein die graue Farbe von diesen Briefen wirkt schon wie so ein Terroranschlag.
N: Es kommen insbesondere in Betracht: groß W Punkt, klein v Punkt ist gleich „Wiedervorlage“, Klammer auf, wenn der Vorgang noch nicht abschließend erledigt ist, Klammer zu, klein z Punkt, groß V ... wenn in derselben Angelegenheit bereits eine Frist läuft und eine Einzelbearbeitung…
Ursula Rogg 2010
Dauer: 2’20 min
Sprache: deutsch
„Typ 13, einmal die zwo. Ist alles drin, was das Land hier braucht. Vertrocknet, struppig, zugekackt, Samenbombe rein - ein Paradiesgärtlein. Ist aber strafbar. Nicht strafbar: Konifere, Friedhofskraut, strafbar: Schafgarbe, Klatschmohn, Huflattich und Salbei. Natur, du geile Scheiße!“
Ein Projekt von KLANGRADAR BERLIN – Kompositionslabor Schule
Klasse 6b der Grundschule im Hasengrund, Berlin-Pankow
Konzept und Leitung: Thomas Karl Ernst Meier
Begleitende Lehrkräfte: Susann Zülsdorf
Konzert: 25. Januar 2018, Akademie der Künste Berlin (Hanseatenweg)
Im intensiven Experimentieren mit neuen Klängen entwickeln Grundschulkinder eigene Stücke indem sie elektronische Klangerzeuger und live-Sampling mit Orff’schem Schlagwerk kombinieren.
Thomas Meier 2018
Diesterweg Gymnasium Berlin, 2015
Konzept und Leitung: Thomas Karl Ernst Meier
Begleitende Lehrerin: Caroline Löcher
In mehreren Soundwalks erfährt eine 9. Klasse eine Hörschulung. Die Jugendlichen zeichnen daraufhin definierte Umgebungsklänge auf und entwickeln daraus eigene Kompositionen in der Tradition der musique concrète. Für die Präsentation am Tag der offenen Tür inszenieren sie ihre Stücke in einem Dunkelraum.
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